Zum Hauptinhalt springen

Entstehung

Unser Förderverein wurde am 6. Februar 1993 von einer Reihe von Persönlichkeiten aus der Oberlausitz gegründet. Er begleitet und fördert seit dieser Zeit die Entwicklung der Hochschule Zittau/Görlitz und hat sich dazu eine Satzung als gemeinnütziger Verein gegeben.

Die Förderung der Hochschulbildung und der wissenschaftlichen Arbeit der Studierenden sind uns besonders wichtige Anliegen. Deshalb vergeben wir jährlich Preise für hervorragende Leistungen, die beispielgebend für die Ausbildungsqualität an der Hochschule Zittau/Görlitz sind. 

Wir pflegen mit Hilfe unserer Mitglieder aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Hochschule, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Dabei ist uns die besondere Lage der Hochschule im Dreiländereck von Polen, Tschechien und Deutschland sehr bewusst. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Hochschule Zittau/Görlitz mit den Partnerhochschulen in Wroclaw und Liberec, insbesondere im Netzwerk „Neisse University“, ist deutschlandweit eine Besonderheit, der unsere Aufmerksamkeit gilt. 

Deshalb ist es auch unser Ziel, das Interesse der Absolventen an der Hochschule wachzuhalten. Eine Mitgliedschaft im Förderverein dient der Stärkung des Potentials und der Zukunft unserer Hochschule Zittau/Görlitz. Mehr als siebzig Persönlichkeiten und Unternehmen gehören zur Zeit dem Förderverein an.

Ziele & Aufgaben   Vorstand   Satzung